Weithin sichtbar

Am Freitag, den 15. Januar 2016, fuhren wir von Hagen nach Ennepetal-Voerde, um nach dem "Meet & Greet unter der Roten Krone" (GC67HZR) noch einen Teil der Firma DORMA zu besichtigen.

 

 

 

 

 

 

 

Völlig andere Witterung

Am Zielpunkt angekommen machten sich die mit dem Cachemobil erklommenen zweihundert Höhenmeter bei dieser Witterung sofort bemerkbar.

Wir kamen sprichwörtlich vom Regen in die Schneetraufe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Buchführung

Geschützt vor Wind und Schnee wurden wir an den Parkkoordinaten vom Owner MrKrid im Fahrradunterstand begrüßt und konnten das Logbuch signieren.

Danach ergaben sich wie immer nette Gespräche unter Gleichgesinnten, wobei auch der Austausch von Coins und TB`s nicht zu kurz kam.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf geht´s

Fünfundzwanzig Teilnehmer traten pünktlich um 16:00 Uhr den Gang über den extra ausgerollten roten Teppich zum imposanten Hauptgebäude an, in dem sich u.a. der Vortragsraum von DORMA befindet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einführung

Hier erhielten wir in einem etwa zwanzigminütigen Referat diverse Überblicke über die Produktpalette der "Roten Krone", welche rund um den Globus in gehobener Qualität gefertigt und eingesetzt werden.

Des Weiteren sei die Firma DORMA stark daran interessiert, alle Kundenwünsche zu ermöglichen. So könne es durchaus sein, dass eine Tür, welche mit speziellen Schließsystemen und Türdrückern ausgestattet wurde, schon mal in eine Preiskategorie von ca. 25.000 €uro gelangt.

 

 

 

In der Ausstellung

Während einer kleinen Kaffeepause bot sich die Gelegenheit, in den angrenzenden Ausstellungsräumen die vielfältigen und fertig montierten Herstellungsobjekte zu bestaunen und ihre Funktionalität zu testen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Gebäude, Burj Dubai  (VAE),

wurden ca. 400 Türdrücker der Firma DORMA eingesetzt.

Mit seinen 828 m ist dieses Bauwerk zur Zeit das höchste der Welt.

(Dieses Foto wurde in den Ausstellungsräumen gemacht)

 

 

 

 

Die Besichtigung

Im Anschluss daran ging es in die schon fast pedantisch sauberen und aufgeräumten Fertigungshallen (Firmenphilosophie).

Unter sachkundiger Führung konnten wir hautnah miterleben, wie aus unterschiedlichsten Rohmaterialien (teilweise mit Roboterunterstützung) in vielen Arbeitsschritten die Türschließer hergestellt werden (manche Schließer bestehen aus über 70 Einzelteilen). Überrascht waren wir, dass die Firma DORMA sogar in der Lage ist, selbst auf die ausgefallensten Produktfarbwünsche ihrer Kunden einzugehen, welche auf Grund der geringen Stückzahlen dann allerdings per Hand und nicht in der automatischen Lackierungsstraße bearbeitet werden.

Nach ca. fünfundvierzig kurzweiligen Minuten war der wirklich interessante betriebliche Rundgang dann leider schon zu Ende.

Bestimmt wird nach diesem Event inklusive Besichtigung der ein oder andere Geocacher viel bewusster durch manche Dreh- oder Schiebetür gehen bzw. an Türdrückern das Emblem der Roten Krone suchen.

 

 

Epilog

 

Ein herzlicher Dank geht an den Ausrichter "MrKrid", der nicht nur uns diese Besichtigung bei einem Weltmarktführer ermöglicht hat.

(Gleichzeitig war es unser Event Nummer: 100)

 

18.01.2016