Eine gelungene Kombination von - GC und WIM -

 

 

Am 08.09.2016 stand ein ganz besonderer Geo-Cache auf unserem Programm, welchen wir zusammen mit dem Team "Schnuffturm" angehen wollten, und zwar der "GC2HQ4J - Glück ab und gut Land" auf dem Gelände einer Brauerei im schönen Sauerland, wo gerade die

26. Warsteiner Internationale Montgolfiade 2016 ihrem Höhepunkt entgegenstrebte.

 

 

 

 

 

Als die Bilder für den o.g. Cache (während der WIM wird die Dose vom Owner entfernt, kann aber per Foto geloggt werden) im Kasten und die vorbestellten Ballonfahrtickets abgeholt waren, ging es zur vereinbarten Zeit an den Startplatz, wo unser Fahr- und Bodenpersonal bereits auf uns wartete.

 

 

 

 

Nach der Pilotenbesprechung im Fahrerlager incl. Kartenstudium ging es jetzt richtig los.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unter fachkundiger Anleitung wurden zunächst der Korb und die Brennereinheit aus dem Anhänger des Unternehmens geholt und zusammengebaut.

Anschließend bekamen die 4 Gasflaschen einen gründlichen Check und danach ihren festen Platz in der Mitte der "Gondel".

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss daran konnte die riesige Ballonhülle ausgerollt, ausgebreitet und mit dem Korb sicher verbunden werden.

Nun war es an der Zeit, für die "Greenhörner" noch die vorgeschriebene Einweisung für den Start, welcher je nach Windbedingungen unter Umständen recht zügig erfolgen muss, abzuhalten.

Ebenso gab es klare Regelungen für die Landung, die ab und zu auch mal mit einem "Umlegen" des Korbes einhergeht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt warf der Pilot das Kaltluftgebläse an, lenkte den Luftstrom in die Hülle und aus dem Schlauch formte sich zusehends der gigantische Ballon.

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Minuten später übernahm der Brenner die Versorgung des Ballons mit heißer Luft, was bekanntlich für den Auftrieb unerlässlich ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann, nachdem sich das Ungetüm aufgerichtet hatte, ging alles plötzlich sehr schnell.

Auf das Pilotenkommando hieß es fix einsteigen, festen Halt suchen, Leinen los und die Fahrt begann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was dann folgte, waren unbeschreiblich schöne Eindrücke in himmlischer Ruhe, welche nur gelegentlich durch das Zünden der Gasbrenner unterbrochen wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten unseres Ballons

Kennzeichen:                   D-OWEB

Hüllengröße:                    4550 cbm

Hüllendurchmesser:     22 m

Ballonhöhe incl. Korb:  26 m

max. Passagiere:              3+3 oder 4+3

max. Traglast:                   1578 kg

Inbetriebnahme:              2016

 

 

 

Die anfängliche Nervosität löste sich zunehmend und schlug in eine grenzenlose Begeisterung nach dem Motto

 

                                 " Einsteigen - Abheben - Genießen"

um.

 

 

 

 

        

 

 

Schon bald kamen die Fotoapparate aus den Taschen und es wurden während der gesamten Zeit eifrig Bilder aus etwa 900 Metern Höhe gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrstrecke:

Warstein N 51° 25.887   E 008° 21.067

bis

Oberalme N 51° 26.821   E 008° 36.412

 

 

 

 

Höhendiagramm, auf dem die Brennerzündungen gut ersichtlich sind

 

 

Geocaches, welche wir überflogen haben

 

 

 

Pilotenkarte:

u. a. mit Angaben von Funkfrequenzen, 5 km Distanzkreisen, Warnungen vor Sperrgebieten, Kühen, Pferden und sensiblen Landwirten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach ca. 65 Minuten Fahrzeit und knapp 20 zurückgelegten Kilometern setzte der Ballon kurz vor Sunset "fast" butterweich mit anschließendem Korbumleger inmitten einer Wiese auf.

Das Begleitfahrzeug, welches man aus der Luft teilweise verfolgen konnte, war schon vor Ort, und die Männer halfen dem Piloten, den Ballon in einer sicheren Position zu fixieren und ihm die warme Puste ausgehen zu lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als alles wieder abgebaut und im Auto verstaut war, kam es nach traditionellem Brauchtum zur "Adelung" der Newbees durch den Kapitän.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Boden knieend wurde jetzt bei jedem Erstfahrer ein kleines Haarbüschel am Schopf angezündet, mit Sekt umgehend gelöscht und danach mit stolzer Brust die vorbereitete Taufurkunde entgegengenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

In geselliger Runde ließen wir anschließend am Startpunkt den unvergesslichen Tag, an dem 153 Ballone starteten, bei einem vor Ort gebrauten Gerstengetränk harmonisch ausklingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

" Glück ab und gut Land "

 

 

06.10.2016