Auf jeden Fall ein eindeutiges  JA

 

Auch wenn mein Traum von einer Nikon D-5 weiterhin Bestand hat, gilt es doch den eindeutigen Verbesserungen auf dem Sektor der Handyfotografie Beachtung zu schenken.

Vor ein paar Jahren war es für mich unvorstellbar, dass ich einmal anspruchsvolle, wettbewerbstaugliche Fotos mit einem Smartphone machen würde.

Ich rede jetzt nicht von professionellen Ablichtungen, die einem hohen Qualitätsanspruch von über 50 x 60 cm Bildgröße standhalten müssen, sondern von schönen Exemplaren, die zur Präsentation in heimischen Gefilden bis ca. 30 x 40 cm tauglich sind.

Um mit dem Handtaschentelefon Bilder zu machen, welche über das normale

"schnelle Foto" hinausgehen, ist es natürlich eine Grundvoraussetzung, alle fotografischen Möglichkeiten der Handykamera zu kennen und auch umsetzen zu können.

 

 

 

Die nebenstehenden Ablichtungen, welche ich im Frühsommer/Herbst 2019 mit einer drei Jahre alten "Samsung-Telefonzelle" gemacht habe, sind meines Erachtens ein gutes Beispiel dafür, dass auch ohne "schweres Gerät" Bilder entstehen können, die mit teuren Fotoapparaten nur unwesentlich besser ausgefallen wären.

 

Es ist wirklich erstaunlich, was diese Dinger

- selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen - mittlerweile in der Lage sind zu leisten.

 

 

 

 

 

 

 

Schlussbetrachtung:

 

Auch ein älterer Amateurfotograf lernt gerne noch dazu und hat seine Freude daran, nicht nur neue fotografische Möglichkeiten zu erforschen, sondern sie auch anzuwenden

..... und die Entwicklungen gehen rasant weiter.

 

 

 

 

18.10.2019